Makramee Knoten – Abschließende Knoten

Die Fadenenden lassen sich auf verschiedene Weise bearbeiten. Entweder du lässt sie einfach so wie sie sind oder aber du nimmst abschließende Knoten wie z.B. den Überhangknoten. Welches von beiden das Richtige ist, hängt von dem Projekt ab, denn wichtig ist, dass der Abschluss zu dem Stil des ganzen Projekt passt.

Abschließende Knoten – Einfacher Überhangknoten

Abschließende Knoten gibt es nicht viele. Der Überhangknoten ist einer der wenigen. Er ist ein einfacher Knoten mit dem sich gut lose Fadenenden abschließen lassen. Wenn du dann noch die einzelnen Fäden unregelmäßig knüpfst, entsteht ein schöner Abschluss. Du kannst aber auch mit dem Knoten eine ganze Fadengruppe bearbeiten.

Schwere Feder Teil 1

1

Für den einfachen Überhangknoten brauchst du ein oder mehrere Fäden.

Schwere Feder Teil 1

2

Du nimmst dann das Fadenende und führst es nach oben und unter den Faden hindurch.

Schwere Feder Teil 1

3

Im nächsten Schritt führst du das Fadenende von vorne nach hinten durch die entstandene Schlaufe hindurch.

Schwere Feder Teil 1

4

Jetzt ziehst du den Knoten einfach fest. Fertig ist der einfache Überhangknoten.

Schwere Feder Teil 1

5

Wenn du so mehrere Fädenenden unregelmäßig knüpfst, entsteht ein dekorativer Abschluss.

Abschließende Knoten – Wickelknoten

Der Wickelknoten, oder auch mehrfacher Überhangknoten genannt, eignet sich auch zum Abschluss von einer Knüpfarbeit. Er kann aber auch dafür eingesetzt werden, um die Fäden an einem Ring wie z.B. bei der Blumenampel zu befestigen.

Schwere Feder Teil 1

1

Du benötigtest ein Stück Schnur, der den Arbeitsfaden darstellt (heller Faden). Die Länge von der Schnur ist abhängig von der Größe des Wickelknotens. Ich würde ungefähr 3mal so viel wie die gewünschte Länge nehmen, aber nimm sicherheitshalber immer etwas mehr. Im ersten Schritt legst du das Ende des Arbeitsfaden in U-Form auf die zu bündelnden Fäden (dunkle Fäden).

Schwere Feder Teil 1

2

Dann nimmst du das lange Ende des Arbeitsfaden und führst es hinter die zu bündelnden Fäden.

Schwere Feder Teil 1

3

Dann führst du den Arbeitsfaden nach vorne.

Schwere Feder Teil 1

4

Und dann wieder nach hinten. Achte darauf, dass die U-Form erhalten bleibt.

Schwere Feder Teil 1

5

Dann wickelst du den Faden wieder nach vorne. Achte hier darauf, dass die Wickelungen abschließen und keine Lücken ergeben, damit ein gleichmäßiges Bild entsteht.

Schwere Feder Teil 1

6

Wickel den Faden immer weiter um die zu bündelnden Fäden bis du die erwünschte Größe des Wickelknotens erreicht hast.

Schwere Feder Teil 1

7

Dann nimmst du das untere Fadenende und ziehst es durch die Schlinge von der ursprünglichen U-Form hindurch.

Schwere Feder Teil 1

8

Ziehe jetzt ganz vorsichtig an dem oberen Fadenende. Ziehe so lange daran bis die Schlinge unter dem Wickelknoten verschwindet (das merkt man oft an so einem kleinen Ruck). Jetzt schneidest du einfach die beiden Enden des Arbeitsfaden ab (das ist hier noch nicht geschehen).

Jetzt weißt du auch mit welchen Knoten man ein Makramee Projekt beenden kann. Wenn du einen Schritt nicht verstehst oder weitere Fragen hast, schreibe gerne in die Kommentare.

Viel Spaß beim Knüpfen!

2 Kommentare

  1. Marlen Trojahn-Camenisch

    Guten Tag
    Ich sollte am Ende der Arbeit den Knoten (welchen auch immer) um eine Stange wickeln!!! Wie mach ich das?
    Vielen Dank für eine erhellende Antleitung
    Freundlicher Gruss
    Marlen Trojahn-Camenish

    Antworten
    • Caro

      Hallo Marlen,

      vielen Dank für deinen Kommentar!
      Hm, das ist eine gute Frage, so aus dem Stegreif lässt sich das schwer sagen. Was genau ist denn dein Projekt? Für eine Eule, die auf einer Stange sitzt, habe ich am Ende (sozusagen bei den Füßen) jeden Faden von hinten nach vorne rum um die Stange gewickelt, aber danach trotzdem noch mit einem Wickelknoten alle Fäden verknotet, damit es einen schönen Abschluss gibt.

      Viele Grüße
      Caro

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert