Knüpftechniken

Makramee Knüpftechniken - Doppelter halber Schlag senkrecht
Makramee Knüpftechniken
Makramee Deko am Schreibtisch

Jeder kann Makramee lernen. Und damit es dir leichter fällt, haben wir diese Seite mit allen gängigen Knüpftechniken für dich erstellt. Sie ist als Hilfestellung gedacht, damit du während des Knüpfens nachschauen kannst, wenn du Hilfe bei bestimmten Knoten benötigst.

Du lernst hier die Grundlagen – von den Begriffen bis zu den gängigsten Knüpftechniken.

Wenn du bei den folgenden Makramee Knoten auf die Bilder klickst, kommst du zu einer sehr detaillierten Erklärung mit vielen Bildern, sodass du die Knoten ganz einfach nachknüpfen kannst.

Arbeits- und Leitfaden

In den Anleitungen ist immer wieder von Arbeitsfaden und Leitfaden die Rede. Auch ich nutze die Begriffe, weswegen hier eine kleine Erläuterung ist:

Der Arbeitsfaden ist der aktive Faden. Das heißt, dass du mit ihm knüpfst und er letztendlich die Knoten bildet. Um ihn nicht mit dem Leitfaden zu verwechseln, kannst du dir einfach merken, dass das der Faden ist mit dem gearbeitet wird.

Der Leitfaden oder auch Trägerfaden dagegen ist der passive Faden. Er liegt sozusagen einfach nur rum und auf ihm bzw. um ihn herum werden die Knoten geknüpft.

Grundknoten

Im Prinzip bestehen alle Makramee Knoten aus zwei Grundknoten. Der halbe Schlag und der halbe Knoten. Alle anderen Knoten basieren auf diesen beiden Knoten und sind nur etwas komplexer zu knüpfen.
Und so sehen sie aus:

Makramee Halber Schlag

Halber Schlag

Makramee Halber Knoten Teil 3

Halber Knoten

Doppelter halber Schlag

Mit dem einfachen doppelten halben Schlag beginnst du meist ein Makramee-Projekt. Wie du siehst, gibt es aber noch viele weitere Varianten von dem doppelten halben Schlag, mit denen du gut und einfach längere Strecken knüpfen kannst.

Kreuzknoten

Der Kreuzknoten wird wirklich sehr oft für Makramee Projekte genutzt. Auch ihn gibt es in verschiedene Varianten. Seine Beliebtheit ist vermutlich darin begründet, dass er so vielseitig ist. Du kannst mit ihm Stränge knoten, aber auch ganze Flächen erhalten.

Wellenknoten

Der Wellenknoten ist ein halber Kreuzknoten. Dadurch, dass es nur ein halber Kreuzknoten ist, fängt der Wellenknoten von selbst an sich um seine eigene Achse zu drehen. Der Strang wird dann spiralförmig. Sieht schön aus und bringt Abwechslung rein.

Rippenknoten

Mithilfe des Rippenknotens lassen sich Flächen gut „einrahmen“ und abgrenzen. Deswegen ist auch dieser Knoten sehr beliebt und häufig genutzt.

Abschließende Knoten

Jedes Makramee Projekt geht irgendwann zu Ende. Du kannst wählen, ob du die Fadenende los hängen lässt oder abschließende Knoten wie die beiden folgenden Knoten verwendest.